Pressemitteilung

028/2026/14/B-VII
Fürth, den 4. Februar 2026

WhatsApp-Kanal zu den Kommunalwahlen 2026

Weiteres Informationsangebot zur Kommunalwahl 2026 des Landesamts für Statistik

Für die Kommunalwahlen in Bayern am 8. März 2026 informiert dieses Mal nicht der Landeswahlleiter des Freistaates Bayern, sondern das Bayerische Landesamt für Statistik. Folgen Sie dem WhatsApp-Kanal „Landeswahlleiter Bayern I Landesamt für Statistik“. Das Landesamt ist bei den Kommunalwahlen zuständig für die statistische Aufbereitung der Ergebnisse und deren Veröffentlichung.

Auf dem Kanal informiert das Landesamt u.a. über Wahlvorschläge, stellt Vorabinformationen zur Ergebnisdarstellung am Wahlabend zur Verfügung, beantwortet häufig gestellte Fragen zur Wahlstatistik und übermittelt in der Wahlnacht per Liveticker die ersten eingehenden Schnellmeldungsergebnisse.

Fürth. Am 8. März finden die allgemeinen Gemeinde- und Landkreiswahlen im Freistaat statt. Hierbei werden in Bayern für alle Gemeinderäte und Kreistage rund 37 300 Mandate neu gewählt. Außerdem sind 1 982 Mandate im Rahmen der Bürgermeister- und Landratswahlen zu vergeben. Für die Kommunalwahlen stellt der Landeswahlleiter Bayern I Bayerischen Landesamt für Statistik einen WhatsApp-Kanal zur Verfügung, um Informationen im Kurznachrichtendienst zu teilen.

Der Kanal ergänzt das Informationsangebot des Landesamts für Statistik. Neben den laufenden Pressemeldungen und der Website https://www.wahlen.bayern.de liefert er in den nächsten Wochen Kurznachrichten in Vorbereitung zu den Wahlen und am Wahltag selbst.

Schnell und niedrigschwellig direkt auf Ihr Smartphone:

-       Veröffentlichung der Wahlvorschläge, Bewerber

-       Ergebnisdarstellung am Wahlabend

-       Schnellmeldungsergebnisse in der Wahlnacht und danach

Die Anmeldung ist schnell und einfach - Melden Sie sich noch heute an und bleiben Sie informiert:

Klick auf: https://www.whatsapp.com/Landeswahlleiter Bayern | Landesamt für Statistik

028 2026 14 Kw B-vii Qr